2, Advent 2023

Du möchtest etwas mitteilen, was mit der Gemeindegründung eigentlich nichts zu tun hat?
Gerne hier!
Antworten
mareichb

Re: 2, Advent 2023

Beitrag von mareichb »

Ein super schönes Bild Frank Peter!
Danke auch für den Text Angelika zum Advent.
Ich genieße während meiner Nachtdienste in der Psychiatrie die schöne Deko mit Kerzen und Lichtern gerade. Trotz Dienst mit Aufnahmen empfinde ich es als wohltuend, und das holt die hier ankommenden Patienten ab, während unsere erwachsenen Kinder damit beschäftigt sind, sich jetzt schon Gedanken zu machen wer wo in unserem Haus auf welcher Etage schläft während der Festtage.... :lol:
Manche Dinge ändern sich nicht so schnell 😅.
Da tut es doch gut einen Rückzugsort zu haben für Stille mit Genuss mit einem guten inspirierenden Buch.
Wie sieht euer Platz für Stille aus? Habt ihr da einen speziellen Ort, ein Ritual? Geht ihr in die Natur?
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bis zum Abend 🤗
Matthias

Beitrag von Matthias »

Wie sieht euer Platz für Stille aus? Habt ihr da einen speziellen Ort, ein Ritual? Geht ihr in die Natur?
Manchmal habe ich einen Platz draußen. Der erfordert aber einen gewissen Anmarsch, da er im Wald ist.
Stille erfordert bei mir vor allem einen Platz "in mir" selbst, an den ich mich zurückziehe.

Dann ist mein Ritual oft eine einfache Meditation:

Tür zu! Störungen vermeiden!

Wenn ich Zeit habe, mache ich noch ein kleines Ritual, räuchere ein bisschen für die Stimmung und spreche ein Gebet in alle vier Himmelrichtungen, das mich an den Kreislauf des Lebens erinnert. Es würde aber hier zu weit führen, das näher zu erläutern. Für mich ist es ein Gebet, das mich mit allen Menschen verbindet.

Dann nehme ich mir Zeit, anzukommen mit einer angenehmen SItzposition, tiefen Atemzügen. Wahrnehmen, wie ich mich fühle. Wie sich mein Körper Geist und Seele anfühlen.

Schließlich öffne ich mich Gott und konzentriere mich auf das Bewusstsein, in seiner Gegenwart einfach nur sein zu dürfen. Dazu verwende ich persönlich das zentrierende Gebet

Ich schließe die Zeit meist mit einigen tiefen Atemzügen und dem Vaterunser.

Das ist so mein Ritual. Oder oft auch kleine "Mini-Versionen" davon mitten im Alltag.
Tess

Beitrag von Tess »

mareichb hat geschrieben: 11. Dez 2023, 06:07 Wie sieht euer Platz für Stille aus? Habt ihr da einen speziellen Ort, ein Ritual? Geht ihr in die Natur?
Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, bis zum Abend 🤗
Gute Frage, ich denke das Stille für mich nicht unbedingt auch eine physische Stille sein muß. Ich kann durchaus zur Ruhe kommen wenn ich am Sonntagnachmittag drei Stunden durch Utrecht laufe und dabei vieles empfange. Ich mag auch die Stille der Nacht, dann am Rand unseres Dorfes am Fluß lang zu laufen und dabei die dunkle Nacht und Stille zu erfahren. Ich merke das ich Stille in den meisten Fällen nicht im Sitzen finde, dies kommt dann meist darauf an wo ich bin - in der Natur ist das nicht so oft der Fall. Es passiert dann eher in großen, offenen und kargen Räumen - karg weil ich dann nicht durch andere Eindrücke abgelenkt bin, dort ziehe ich mich gerne in die Ecken, wo ich von hinten sicher bin und alles im Blick habe - und dann meine Augen schließen kann und dort stehen kann...
Tess Wehmeyer (Nicht-binär + Sie/Ihr Pronomen)
Antworten